Wolfsburger Nachrichten zu Besuch bei BarryBBQ

Am Mittwoch, den 16.06.2021 war die Zeitung "Wolfsburger Nachrichten" zu Besuch bei "BarryBBQ". Anlass  war ein Interview zur geplanten Serie zum Thema "Grillen, Garten und Genießen", die am Samstag, den 19.06.2021 erstmalig erschien und über die Sommerzeit wöchentlich fortgeführt wird.

Auch wenn es einer der wärmsten Tage in diesem Jahr war, wollte ich mir nicht entgehen lassen, die Vielfalt des Grillens darstellen zu können.

 

Dazu habe ich in drei Gussformen verschiedene vegetrischen Aufläufe auf meinem Napoleon LEX als Beilage zubereitet. Es gab: 

- Tomaten Schafskäse Auflauf

- BBQ-Kartoffeln (nicht wie im Rezept mit Rosmarin, sondern mit einem würzigen

   BBQ-RUB)

- Auflauf mit Kochbananen (zubereitet wie im meinen Dutch Oven Rezept, allerdings

  abweichend dazu zubereitet in einer Servierpfanne auf dem Grill).


 

 

Während ich über die Leidenschaft zum Grillen, über Besonderheiten der verschiedenen Grills sowie Rezeptvariationen gesprochen habe, gab es für die Redakteurin und den Fotografen der "Wolfsburger Nachrichten" als Starter eine Pizza mit Rucola und Parmaschniken vom Monolith Classic zum Probieren.


 

Als Hauptgericht zu den o. g. Beilagen servierte ich ein Entrecote vom Black Angus. Dieses Steak vom vorderen Rücken des Rindes ist stark marmoriert und deutlich fettdurchwachsener, als ein Filet und daher ganz besonders saftig und geschmackvoll. Auch bei einer etwas höheren Kerntemperatur bleibt es angenehm saftig. Normalerweise würde ich es bei einer Kerntemperatur von 56° C servieren. Da es In diesem Fall etwas mehr "durch" gewünsch war, habe ich es bei 59° C vom Grill genommen. Das Steak hatte durch die Sizzle-Zone angenehme Röstaromen und war auch bei der höhern Kerntemperatur innen lecker saftig.

 

 

 

Um eine weitere Möglichkeit des Outdoor-Cookings zu demonstrieren, habe ich mich für einen Klassiker aus dem Dutch Oven (Petromax FT9) entschieden. Die Zimtschnecken sind einfach ein tolles Dessert für jeden Grillabend. Dazu sollte es eigentlich noch Bananen vom Grill geben. Das habe ich aber aufgrund einer Bananenunverträglichkeit der Gäste und aufgrund der großen Hitze entfallen lassen.

 


 

Fazit: Ein sehr angenehmer Nachmittag/Abend am Grill mit interessanten Gesprächen. Der Artikel hat in die "Wolfsburger Nachrichten" (Wolfsburger Teil) auf die erste Seite geschafft und diese dabei auch komplett gefüllt :-). Außerdem war eine gekürzte Version auch in der "Braunschweiger Zeitung" im Regionalteil zu lesen.

 

Ich hoffe, ich konnte damit die Leser für das Thema Grillen begeistern  und die eine oder andere Idee zum kreativen Grillen vermitteln können.

 

 

 



folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Dutch Over Quick & Easy
Dutch Over Quick & Easy
Winter Grillen von Tom Heinzle
Winter Grillen von Tom Heinzle
Sous-vide goes BBQ
Sous-vide goes BBQ