Sous-Vide Goes BBQ

 

In dem Buch „Souce-Vide goes BBQ“ kombiniert Giuseppe Messina auf eine äußerst eindrucksvoll

Weise die feine Sous-Vide-Zubereitungsart mit dem klassischen Grill. Das hat folgende Vorteile:

 

- Durch den Einsatz von einem Sous-Vide-Garer werden Grillflächen für andere Gänge oder Beilagen

auf dem Grill frei.

- Zusätzlich lassen sich die Gänge zeitlich besser koordinieren und damit pünktlich

servieren.

Gerade bei dem Gastgeber sorgt dieses Verfahren für eine deutliche Entspannung

bei der Zubereitung von Speisen. Ein weiterer Vorteil dieser Garmethoden-Kombination ist

die schonende Garung und dadurch auch die erhaltene Geschmacksintensität der Produkte.

 

Inhalt

Auf den ersten 35 Seiten des Buches werden die Vorteile des Sous-Vide-Garens in Kombination mit dem Grillen erklärt. Ergänzend

werden sehr viele wissenswerte Informationen über Fleisch, Geflügel und Fisch vermittelt. Bei den Erläuterungen zum Fleisch hat der Autor unterstützend den Fleischexperten Frank Albers zugezogen. Im Anschluss finden sich dann Berichte über die Gemüsezubereitung und sehr hilfreiche und

umfangreiche Tabellen mit Angaben zu Garzeiten und Gartemperaturen. 

 

 

 

Rezepte

 

Ab der 65. Seite startet das Buch mit kreativen und gut beschrieben Rezepten. Die zahlreichen Rezepte (es sind über 50 Rezepte in diesem Buch veröffentlich!) teilen sich thematisch in einzelne Kategorien auf: 

 - Fisch, Meeresfrüchte & Ei

 - Geflügel

 - Lamm

 - Kalb & Rind

 - Schwein

 - Extras

  

In den Kapiteln finden sich so wohlklingende Rezepte wie

 - Garnelen mit Erbsenpüree, Kirschtomaten & Karamellisierter Mais

 - Kabeljau mit grünen Spargel & Kürbiscreme

 - Maishähnchen, Morcheln & Kartoffelpüree

 - Rinderfilet, Geräuchter Kartoffel & Blumenkohlpüree

  

 

Einige der Rezepte eignen sich (klein portioniert) hervorragend auch als Vorspeise servieren. Desserts oder Süßspeisen finden sich im „Sous-Vide Goes BBQ“ leider nicht. Vielleicht überrascht uns Giuseppe

Messina in einer weiteren Ausgabe mit kleinen Sünden, die eine gelungene Mahlzeit wohl ausklingen lassen können?

 

Wie es bereits dem Rezepttitel schon zu entnehmen ist, wird hier nicht "nur" einfach ein Stück Fleisch/Fisch zubereitet, sondern eine komplette Mahlzeit mit den passenden Beilegen.

 

Alle Rezepte sind deutlich und detailliert beschrieben. Besonders hervorzugeheben sind die unglaublich ansprechend angerichteten Speisen auf den Illustrationen, die bereits beim Anblick den Appetit wecken.

 

Zum Nachkochen werden ein Sous-Vide-Garer, ein Vakuumierer und ein Grill benötigt.

Guiseppe Messina arbeitet gerne mit einem hochwertigen Keramikgrill in Kombination mit Räucherpellets.

 

Die Gerichte lassen sich aber auch problemlos auf einem Kohle Kugelgrill oder einen Gasgrill

zubereiten.

 

  

Fazit

 

Das Buch Sous-Vide goes BBQ  begeistert durch ausgefallene Rezepte und gehört somit in jede gut sortierte Grillbuchsammlung von anspruchsvolleren Grillliebhabern. Auch ich habe in diesem Buch einige spannende Anregungen gefunden, die ich demnächst umsetzen werde.

 

Für jeden, der die entsprechende Hardware besitzt oder mit den Gedanken spielt Sie sich zu beschaffen, ist dieses Grillbuch eine klare Kaufempfehlung.

 

  • Gebundene Ausgabe: 220 Seiten
  • Verlag: Heel (9. November 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 395843634X
  • ISBN-13: 978-3958436343
  • Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 2,2 x 29,2 cm

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Keramisch Grillen in Perfektion
Keramisch Grillen in Perfektion
Winter Grillen von Tom Heinzle
Winter Grillen von Tom Heinzle
Dutch Over Quick & Easy
Dutch Over Quick & Easy