Keramisch Grillen in Perfektion

Buchrezensionen:

In den Buch „Keramisch Grillen in Perfektion“ arbeitet der Heel Verlag gleich mit vier Autoren. Fabian Beck, Giuseppe Messina, Rob Reinkemeyer und Stephan Stohl haben doch sehr unterschiedliche Werdegänge und geben dem Buch dadurch verschiedene Schwerpunkte.

 

Das Buch ist auch nicht (wie bei Koch- und Grillbüchern üblich) nach Gängen, z. B. Vorspeise, Hauptgang und Dessert aufgeteilt, sondern hier bekommt jeder Koch einen separaten Bereich. Man kann zwar nicht nach Rezepten (im Rahmen der einzelnen Gänge) suchen, dafür hat dieses Buch durch die vier kreativen Köche und deren einzelnen Bereiche eine sehr individuelle Note. 

 

Wie üblich startet das Buch mit einem Technikteil, bevor es an die Rezepte geht. Auf ca. 10 Seiten werden hier am Beispiel eines Monolith Keramikgrills die Technik und das Zubehör vorgestellt.

 

Das streckt sich vom richtigen Anzünden, Einregeln, Aufbau der Grillebenen bis zur Vorstellung vom Zubehör wie z. B. dem Grillguru. Dieses Kapitel ist gerade für Nutzer von einem Monolith Grill sehr zu empfehlen. Aber auch für die Nutzer von anderen Fabrikaten ist das nicht komplett uninteressant, da Keramikgrills in ihrem Aufbau in vielen Bereichen recht ähnlich sind. Allgemein ist dieses Kapitel sehr kurz gehalten. Wer sich vorher noch nie mit dem Grillen auf einem Keramikgrill beschäftigt hat, bekommt hier zwar einen groben Überblick, es gibt allerdings andere Keramikgrillbücher, die mit Informationen an

dieser Stelle mehr in die Tiefe gehen. 

Ab Seite 18 startet es mit der Vorstellung des ersten Autors - Rob Reinkemeyer, eines gebürtigen Neuseeländers, der auch schon mal als Sous Chef gearbeitet hat. Durch seine Herkunft aus Neuseeland, erklärt sich vermutlich auch die große Vorliebe zu Wildgerichten.

Es folgen also bis zu Seite 66 Wildgerichte wie Hirschkeulen-Steaks mit Chimichurri, Wildschwein mit geräucherten Blumenkohl oder Hasenrücken mit Kartoffeln. Der Norddeutsche Einfluss ist spätestens bei der Grünkohlbeilage aus dem Dutch Oven ebenfalls zu erkennen. 

Ab Seite 66 stellt sich Fabian Beck, der u. a. im renommierten Hotel Rebstock in Würzburg seine Ausbildung zum Koch absolviert hat und nun der Gründer des Grillteam „die Smoking Cowboys“ ist, vor.

 

Auf den folgende Seiten finden sich auch folglich eher klassische Grillrezepte, die aber sehr kreativ zusammengesetzt sind. Hier gibt es zum Beispiel solche Gerichte wie: Rinder-Ribs mit Cola und Zimt, Russen-Spieße, Grillschinken oder Baumstriezel mit Vanilleeis, Schokomousse mit Pfirsichen. 

Fortgesetzt wird das Buch ab seit 116 von Giuseppe Messina, der extrem präzise und detailverliebt grillt.

 

Hier werden solche Rezepte wie Brioches, Short Ribs mit cremigen Süßkartoffeln und Mais, Mexikanisches Hähnchen mit Maiskuchen und Mole oder Lachsforellen-Burger mit Meerrettich und Gurken-Relish beschrieben.

 

An seinem neueren Buch „Sous-vide goes BBQ“ habe ich beanstandet, dass es darin leider keine Desserts zu finden sind. Hier stellt Giuseppe Messina Dessert-Klassiker wie Crêpes Suzette, Walnuss-Brownie mit Bananen-Karamell oder Kokos Crème Brûlée auf dem Keramikgrill in Hülle und Fülle vor. 

Abschließend präsentiert Stephan Stohl, der in seiner Zubereitung ausschließlich hochwertige und frische Lebensmittel aus dem eigenen Anbau oder Schafe aus der eigenen Aufzucht verwendet, sein "Grillzimmer".

 

Stefan Stohl stellt dem Leser in seinem Kapitel solche Rezepte wie gegrillter Salat Nizza, Gefüllte Äpfel mit Gans & Leber, Lammrücken-Rolle am Spieß mit Minz-Joghurt und Couscous. Obwohl es in diesem Kapitel auch diverse schöne Fleischgerichte gibt, zeichnet es sich für mich durch die vielen kreativen Gemüserezepte vom Grill aus.

Fazit:

 

Wenn Du auf der Suche nach einem Grillbuch mit Standard-BBQ-Rezepten und einer klaren Registerstruktur, die sich nach Gängen aufteilt, bist, wird dieses Buch Deine Erwartungshaltung leider nicht erfüllen. Auch Grillneulingen, die mit der Technik und der Zubereitung auf einen Keramikgrill noch sehr unerfahren sind, würde ich dieses Buch nur beding empfehlen. Hier finden sich zwar auch schnelle und einfache Rezepte, aber viele sind eher aufwendig und anspruchsvoll.

 

Richtig beraten sind erfahrene Nutzer, die ihr Horizont erweitern wollen und offen für ein Keramikgrillbuch sind, bei dem moderne Köchen den Keramikgrill nutzen, und damit ausgefallene und kreative Rezepte kreieren. Die abgebildeten Servierbilder erzeugen bereits beim Durchblättern Vorfreude und Appetit auf diese herrlichen Grillgerichte. Der fortgeschrittenen Grillliebhaber, der schon das eine oder andere Grillbuch besitzt und Lust auf neue Ideen hat, bekommt hier ein perfektes Grillbuch mit zahlreichen Anregungen.

Amazon Link zum Buch Keramisch Grillen in Perfektion

  • Gebundene Ausgabe: 224 Seiten
  • Verlag: Heel; Auflage: 1 (12. Oktober 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3958435548
  • ISBN-13: 978-3958435544
  • Größe und/oder Gewicht: 23,8 x 2,2 x 29,2 cm

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Dutch Over Quick & Easy
Dutch Over Quick & Easy
Winter Grillen von Tom Heinzle
Winter Grillen von Tom Heinzle
Sous-vide goes BBQ
Sous-vide goes BBQ