Zimtschnecken aus dem Dutch Oven

Ein Klassiker der Outdoorküche in den USA sind Zimtschnecken (Cinnamon Rolls). Diese Zimtschnecken sich schnell und einfach in einem Dutch Oven zubereitet. Hier im Rezept klassisch mit Haselnuss Zimt Füllung, aber hier gibt es viele Möglichkeiten zu variieren. Die Menge der Zutaten bezieht sich auf eine Zubereitung im Petromax Dutch Oven ft6 oder ft9.

Zutaten

Teig:

500 g Mehl

100 g Butter

250 ml Milch

50 g Zucker

0,5 TL Salz

1 Würfel frische Hefe

 

Füllung:

100 g Butter

125 g braunen Zucker

3 TL Zimt

100 g gehackte Haselnüsse

 

Glasur:

150 g Puderzucker

1 Eiweiß

Wasser

 

Ertrag 8-10 Personen

  • Zubereitungszeit 30 min
  • Einlegezeit 1,5 Std.
  • Grillzeit ca. 55 min
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

 

1. Als erstes wird der Teig für die Zimtschnecken vorbereitet. Als erstes erwärme ich die Milch bis diese handwarm und schmelze darin die Butter. In diese Flüssigkeit gebe ich den Zucker und zerbrösele im Anschuss den Hefewürfel. Jetzt werden die Restlichen Teigzutaten dazu geben. Die Mischung mit Hilfe eines Rührgeräts mit Knethacken oder einer Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verrühren.

 

 

2. Den entstanden Teig abdecken und an einen warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen.

 

 

 

 

 3. Die Füllung für die Zimtschnecken vorbereiten. Butter schmelzen und mit dem braunen Zucker, den fein gehackten Haselnüssen und dem Zimt vermischen.

 

 

4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick rechteckig ausgerollt.

 

 

 

 

 

 

 

5. Den ausgerollten Teig gleichmäßig mit der Füllung bestreichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

6. Den Teig aufgerollt und die Rolle in etwa 13 gleichgroße Stücke, die dann ca. 4 cm hoch sind, schneiden.

 

7. Den Dutch Oven mit Backpapier Auslegen, und die Teigrollen (mit der Schnittfläche

sichtbar nach oben) darin verteilen.

 

 

 

 

8. Nachdem die einzelnen Teilchen aufrecht Dutch Oven gelegt wurden, müssen die Rollen bei geschlossenem Deckel eine weitere 30-60 min gehen.

 

 

 

 

9. Ich verwende für die Zubereitung den Petromax FT9 Dutch Oven und  Weber BBQ Gillbriketts. 14 oben und 4 unten. Die Backzeit beträgt so ca. 55 Minuten.

 

 

 

 

 

 

10. Fertig sind die Rollen, wenn sie wie auf den Foto zu sehen ist, einen schönen goldbrauen Farbton haben.

 

 

 

 

 

 

11. Für die Glasur die 150g Puderzucker mit dem Eiweiß verrühren. Es soll eine Zähe dickflüssige und homogene Masse entstehen. Sollte es noch nicht flüssig genug sein, etwas Wasser dazu geben. Die entstandene Glasur mit dem Silikonpinsel über die Rollen verteilen.

 

Nach 20 min ist die Glasur schon so fest, dass Ungeduldige schon die ersten Zimtschnecken essen können. Für mich Schnecken aus dem Dutch Oven in vielen Varianten einfach ein Traum.

 

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Pflaumenmus Zimtschnecken
Pflaumenmus Zimtschnecken
Bacon-Jam Schnecken
Bacon-Jam Schnecken
Pfirsich/Haselnuss Cobbler
Pfirsich/Haselnuss Cobbler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0