Pflaumenmus Zimtschnecken

In diesem Rezept, habe ich die klassischen Nuss-Zimtschnecken (Cinnamon Rolls) mit Pflaumenmus abgewandelt. Noch lau warm verzehrt geschmacklich ein Traum. Auch diese Abwandlung ist eines meiner Lieblingsgerichte aus dem Dutch Oven. Das Rezept für die klassische Variante der Zimt Schnecken findest du hier.

utaten Teig:

500 g Mehl

100 g Butter

250 ml Milch

50 g Zucker

0,5 TL Salz

1 Würfel frische Hefe

 

Füllung:

200 g Pflaumenmuss

3 TL Zimt

100 g gehackte Mandeln

 

Glasur:

150 g Puderzucker

1 Eiweiß

Wasser

 

Ertrag 8-10 Personen

  • Zubereitungszeit 30 Min.
  • Einlegezeit 1 Std.
  • Grillzeit ca. 55 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1. Als erstes wird der Teig für die Zimtschnecken vorbereitet. Ich erwärme die Milch bis diese handwarm ist und schmelze darin die Butter. In diese Flüssigkeit gebe ich den Zucker und zerbrösele im Anschuss den Hefewürfel. Jetzt werden die restlichen

Teigzutaten dazu geben. Die Mischung mit Hilfe eines Rührgeräts mit Knethacken oder einer Küchenmaschine zu einem elastischen Teig verrühren

 

2. Den entstanden Teig abdecken und an einen warmen Ort mindestens eine Stunde gehen lassen. 

 

3. Füllung für die Pflaumenmusschnecken vorbereiten. Pflaumenmus mit den Mandeln und dem Zimt vermischen.

 

 

 

4. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 5 mm dick rechteckig ausgerollt.

 

 

 

 

5. Den ausgerollten Teig gleichmäßig mit der Füllung bestreichen.

 

 

 

6. Den Teig aufrollen und die Rolle in etwa 13 gleichgroße Stücke, die dann ca. 4 cm hoch sind, schneiden.

 

 

 

7. Den Dutch Oven mit Backpapier Auslegen, und die Teigrollen (mit der Schnittfläche sichtbar nach oben) darin verteilen.

.

 

 

 

8. Nachdem die einzelnen Teilchen aufrecht Dutch Oven gelegt wurden, müssen die Rollen bei geschlossenem Deckel eine weitere Stunde gehen.

     

 

 

 

 

 

9. Ich verwende für die Zubereitung den Petromax FT9 Dutch Oven und  Weber BBQ Gillbriketts. 14 oben und 4 unten. Die Backzeit beträgt so ca. 55 Minuten.

 

     

 

10. Fertig sind die Rollen, wenn sie wie auf den Foto zu sehen ist, einen schönen goldbrauen Farbton haben.

 

11. Für die Glasur die 150g Puderzucker mit dem Eiweiß verrühren. Es soll eine Zähe dickflüssige und homogene Masse entstehen. Sollte es noch nicht flüssig genug sein etwas Wasser dazu geben. Die entstandene Glasur mit den Silikonpinsel über die Rollen verteilen.

 

 

 

 

Fazit: Auch diese Abwandlung von den klassischen Zimt Schnecken aus dem Dutch Oven ist extrem lecker. Achtung bei der Menge des verwendeten Pflaumenmuss. Wenn ihr zu viel verwendet, wird es eine klebrige Angelegenheit.

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Zimtschnecken aus dem Dutch Oven
Zimtschnecken aus dem Dutch Oven
Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
Schichtfleisch aus dem Dutch Oven
Pfirsich/Haselnuss Cobbler
Pfirsich/Haselnuss Cobbler

Kommentar schreiben

Kommentare: 0