Mini-Brisket vom Monolith Junior

Beef Brisket (Rinderbrust) ist ein Barbecue Gericht, das bei Niedrigtemperatur im heißen Rauch gegarte wird.

Zusammen mit Pulled Pork und Spareribs  bildet das Brisket die  „Heilige Dreifaltigkeit“ (Holy Trinity) des nordamerikanischen Barbecues. Ich habe mich hier für eine Mini Variante mit 1,2kg entschieden um das erste Mal die Low und Slow Eigenschaften meines Monolith Juniors zu testen.

Zutaten

  • 1,2 Kg American Beef Brisket

Für den Rub

  • 2 EL grober Steakpfeffer
  • 2 EL Meersalz
  • 2 TL brauner Zucker
  • 2 TL Senfkörner
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 2 TL Zwiebelpulver
  • 1 TL Chilipulver

 

 

Für die Injektion

  • 150 ml Rinderbrühe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL feiner Pfeffer

Für die Mop-Sauce

  • 4 EL BBQ Sauce
  • 2 EL Ahorn Sirup

Ertrag 3 Personen 

  • Zubereitungszeit 14-18 Std.        
  • Einlegezeitzeit 2 Std.
  • Grillzeit ca. 12-16 Stunden
  • Schwierigkeitsgrad mittel

 

 

 

 

1. Als erstes wird die Rinderbrust getrimmt. Das bedeutet das Fett wird, bis auf eine dünne Fettschicht auf der Unterseite entfernt.  

 

 2. Die Zutaten für die Injektion vermischen. Im Anschluss wird die Rinderbrust mit der Mischung injiziert.

  

 

 

 

 

 

3. Die Senfkörner und den Pfeffer in einem Mörser zerstoßen, und mit den restlichen Rub Zutaten vermischen.

 

 

 

 

4. Das Fleisch überall gleichmäßig mit dem Rub einreiben und mindestens zwei Stunden liegen lassen, damit die Gewürze einziehen können.

 

5. Den Grill auf 110-120 Grad Celsius indirekt einregeln. Beim Monolith geht das sehr einfach, aber auch auf den normalen Kugelgrill ist das mit der Minionring-Methode machbar.

 

 

 

 

6. Das Fleisch auf den eingeregelten Grill legen und für den typischen Rauchgeschmack Räucherholz

(z.B. Hickory) auf die glühenden Kohlen geben. Ich empfehle unter den Fleisch eine Schüssel zu stellen, und so den Fleischsaft/Fett aufzufangen.

 

 

7. Da gerade so ein kleines Brisket Gefahr läuft zu trocken zu werden, habe ich das Stück Fleisch ab 65 Grad Kerntemperatur mit ca. 10 cl Rinderbrühen in Alufolie gewickelt. Das sorgt für etwas Feuchtigkeit und beschleunigt auch den Garvorgang.

(Bei schwererem Stück Brisket, würde ich diesen Vorgang erst ab einer Kerntemperatur von 70 Grad starten)

 

8. Beim Erreichen der Kerntemperatur von 85 Grad habe ich das Brisket aus der Alufolie befreit (auch hier den Fleischsaft aufheben). 

 

Bis zum Erreichen des endgültigen Garzustand (92 Grad) habe ich das Brisket 2x gemoppt. 

Das Brisket kann aber auch schon früher fertig sein. Es ist fertig wenn sich ein Zahnstocher ohne großen Widerstand in das Fleisch stecken lässt.  Das solltet ihr ab der Kerntemperatur von 85 Grad prüfen, da dieser Zustand bei einer Kerntemperatur von 85-95 Grad eintretet kann.

 

9. Als Sauce für das Brisket den aufgefangen Fleischsaft mit einer BBQ-Sauce vermischen.

 

10. Wenn das Brisket gar ist, wird es für mindestens eine Stunde in Alufolie gewickelt und warmgehalten.

In dieser Zeit verteilt sich der Fleischsaft wieder gleichmäßig, und ihr bekommt beim Anschneiden ein saftiges Stück Fleisch. Das Brisket quer zur Faser in dünne Scheiben aufschneiden.

 

Hinweis zum Warmhalten. Das Fleisch einfach in Alufolie wickeln und in einer Styropor/Kühlbox mit zwei mit heißem Wasser gefüllten Glasflachen legen.  So lässt sich so ein Brisket auch 3-5 Stunden warm halten und damit besser planen.

Fazit: Der kleine Monolith Junior hat die ganze Zeit (16 Stunden) stabil die Temperatur gehalten was mich wirklich beeindruckt hat. Das Fleisch war zart und geschmacklich hervorragend. Allerding würde ich für so ein kleines Stück den Aufwand nicht noch mal betreiben, weil es einfach zu lecker ist, und da durch zu schnell verschwindet ;-)

 

Ich habe mir für den nächsten Schmaus schon ein 3,5 kg schweres

Stück Brisket nachbestellt.

.

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Jamaican Jerk Pork
Jamaican Jerk Pork
Pulled Beef vom Monolith Classic
Pulled Beef vom Monolith Classic
3-2-1 Spare Ribs
3-2-1 Spare Ribs

Kommentare: 0