Minion-Ring

Bei dem Minion-Ring handelt es sich um eine sichere Grillmethode, die es einem passionierten Griller ermöglicht eine konstante niedrige Temperatur von 95-130 Grad in seinem Kugelgrill über einen langen Zeitraum zu erzeugen. In Kombination mit der Zugabe von Holzchunks lassen sich so Perfekt die BBQ

Klassiker wie Pulled Pork, Brisket oder Spare-Ribs zubereiten. Mein Kugelgrill von „Outdoorchef“ und die sichere Beherrschung der Minion-Ring-Methode haben bei mir die BBQ Leidenschaft geweckt, da die

anspruchsvollsten Gerichte damit kinderleicht gelingen. Mit etwas Übung ist es möglich sogar bis zu 12-18 Stunden die Temperatur im Kugelgrill konstant zu halten. So können fantastische Gerichte mit sehr

zartem Fleisch zubereitet werden, die eure Gäste begeistern werden.

 

 Was wird dafür Benötigt.

- Ein hochwertiger Kugelgrill. Hier ist es wichtig dass er eine gut funktionierende Luft Regulierung hat. Es entfielt sich 57cm oder größer da wir nur den indirekten Bereich benutzen.

- Gute Grillbriketts ( z.B. Grillis Buchenbriketts von ProFagus, Weber BBQ Briketts oder Kokoko Eggs)

- Holzchunks für die Raucharomen ( z.B. Hickory,

Kirsche, Apfel oder Buche)

- Ein Grillthermometer mit zwei Messfühlern ein Fühler für die Grill Temperatur und ein für das Fleisch. Meine aktuelle Empfehlung ist hier aktuell das Grilleye

- Anzündkamin und Grillanzünder

- Ein Wasserschale (Einweg oder Edelstahl)

 

Woher kommt der Minion Ring?

Diese Methode ist auf Jim Minion zurückzuführen. Jim Minion sollte auf einem Grillwettbewerb

mit einem Pflichtgrill antreten, den aber nicht hatte. Er schickte sein Frau zu ein Geschäft ein Smoker zu kaufen. Als seine Frau zurück kam, baute er diesen Smoker zusammen. Da er nicht die Anleitung gelesen hatte, überlegte er sich eine Methode wie er den Smoker über längere Zeit mit konstanter Temperatur betreiben könnte. Dabei füllte er de Feuerbox mit Kohle. Auf diese Kohle legte er eine kleine Menge glühende Kohle von oben darauf. Die Glut Brannte sich durch die Kohle. So entstand Minion Methode für den Smoker Da diese Methode nur in hohen Smokern anwendbar war, wurde sie für den Kugelgrill in die Waagrechte übertragen und es entstand der Minion-Ring!

 

Wie erzeuge ich einen Minion Ring?

Es geht beim Minion-Ring darum das die Kohle langsam Ringförmig abbrennt. Es soll erreicht werden, das sich die Kohlen nach und nach entzündet und abbrennt.

Dafür werden die Briketts in 2 Reihen nebeneinander am äußersten Rand der Kugel entlang aufgestellt, ähnlich wie beim Domino (siehe Bild). Auf den so entstanden Ring wird noch eine Reihe Briketts quer gelegt die als Brücke dient. Diese Brücke hilft, dass die Glut von Briketts zu Brikett weiter springt. Ihr solltet darauf achten das die Briketts genug Berührungsflächen haben, das ist Ausschlaggebend, damit euch der Ring nicht ausgeht. 

Ihr könnt so ein ¾ Kreis legen. Wichtig ist, dass der Ring unterbrochen ist, denn er soll später mit glühenden Briketts angezündet werden

und nur in eine Richtung brennen. Als Unterbrechung eignet sich gut ein Stein. Dieser hilft auch, dass die Briketts beim Stapeln nicht umfallen. Zusätzlich verhindert dieser Stein das

Zünden des Rings von der zweiten „falschen“ Seite und er speichert die Wärme. In

der Mitte wird eine Tropfschale oder Edelstahlbehälter mit heißem Wasser

positioniert. Das Wasser hat folgende drei Aufgaben:

 

1. Es unterstütz ein gleichmäßiges Temperaturverhalten im Garraum.

2. Das abtropfende Fett wird aufgefangen und euer Grill verdreckt nicht so stark.

3. Solange das Wasser verdunstet, sorgt es dafür, dass der Wasserdampf sich auf dem Fleisch ablegt. So haftet der Rauch besser am Fleisch. Zusätzlich regelt das verdampfende Wasser auch die Temeperatur-/ und Luftfeuchtigkeit und trägt dazu bei, dass das Fleisch saftig bleibt

 

 

 

 

Jetzt wird der Ring mit den Räucherchunks bestückt, die beim Abbrennen für eine gleichmäßige Rauchentwicklung sorgen.

 

Hinweis: Die Chunks werden nicht gewässert.

 

 

 

 

Jetzt ist es soweit, dass wir den Ring anzünden

können. Dafür werden im Anzündkamin 8 Briketts angezündet und an den Anfang des Minion-Ringes gelegt. Jetzt kann das Grillrost aufgelegt werden

und mit dem Garraum-Thermometer bestückt werden. Dieses dient zu Überwachung der Temperatur.

Kommen wir nun zur Temperaturreglung. Die Temperatur regelt ihr mit der unteren Luftzufuhr. Ich empfehle, mit zu 2/3 geschlossener Luftzufuhr zu startet. Je mehr Luft ihr an die Verbrennung lässt, umso heißer wird es im Garraum. Für die Low und Slow Gerichte ist eine Temperatur zwischen 100-120° C zu empfehlen. Sollte es zu heiß im Garraum werden, dann müsste die Luftzufuhr noch mehr unten geschlossen werden.

Bitte beachtet, dass der Kugelgrill recht träge auf das Verändern der Luftzufuhr reagiert. Um die genaue Einstellung zu finden, müsst ihr mit euerem Grill etwas Erfahrung sammeln und einige Male experimentieren. Das Wärmeverhalten ist stark von dem verwendet Grill, der Kohle aber auch den

Wetterbedingungen abhängig. Es kann schon bis zu einer halben Stunde dauern, bis die Veränderung sichtbar ist.

Mit dem oberen Luftregler bestimmt ihr die Rauchintensität. Je mehr er geschlossen ist, umso weniger Rauch kann durch den Schlitz entweichen. Das führt dazu, dasss das Fleisch intensiver geräuchert wird. Ich bevorzuge einen intensiven Rauchgeschmack und halte den oberen Luftregler zu ca. 80% geschlossen. Bitte den Regler oben aber nicht komplett verschließen, da für die Verbrennung wichtig ist, dass die Luft

zirkulieren kann. Ihr solltet euch für das Stapel, Anzünden und Einregeln des Minionrigs mindestens eine Stunde Zeit einplanen, bevor ihr mit dem Grillen anfangen könnt. Beim ersten Versuch empfehle ich euch mindesten zwei Stunden einzuplanen, damit ihr genug Zeit habt, euch mit der Luftregulierung auseinander zu setzen.

Wichtig ist, dass ihr erst dann mit dem Grillen beginnen könnt, wenn der Grill seit circa einer halben Stunde sauber in der gewünschten Temperatur läuft. Dann steht einem längeren aber entspannten Grillvergnügen bei konstanter Temperatur nichts mehr im Wege. Ihr werdet erstaunt sein, wie einfache die BBQ-Klassiker auf diese Weise zubereitet werden können.

 

Bitte Unbedingt ausprobieren…..