Mediterrane Gemüsespieße vom Grill

Oft habe ich im Urlaub im Mittelmeerraum Grill-Gemüse gegessen und mich gefragt, warum es so viel besser schmeckt wie zu hause. Ist es die Urlaubstimmung oder ist im Mittelmeerraum einfach das Gemüse schmackhafter? Jetzt habe ich aber ein Rezept gefunden, das es ermöglicht mindestens genauso lecker Gemüsespieße auf den heimischen Grill herzustellen. Das Geheimnis dieses Rezept, ist die Marinade und die lange Einlegezeit des Gemüses.

Zutaten:

  • 3 Zwiebeln
  • 2 Spitzpaprika
  • 250g Cocktail-Tomaten
  • 1/2 Salatgurke

Alternativ können auch frische Champignons oder Zucchini verwendet werden.

 

Marinade

  • 300 ml Olivenöl
  • 2 EL Kräuter den Provence
  • 6 Knoblauchzehen
  • 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 EL Grillrub z.B. Magic Dust

Ertrag 5 große Spieße

  • Zubereitungszeit 30 min
  • Einlegezeit min. 12 Std.
  • Grillzeit 5 min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1. Das Gemüse waschen, die Paprika entkernen und die Zwiebel schälen. 

Das Gemüse in Spieß gerechte Stücke schneiden.

  

2. Für die Marinade die die Frühlingszwiebeln und Knoblauchzehen fein Hacken, und mit den restlichen Marinaden Zutaten vermischen.

  

3. Jetzt das Gemüse 12-24 Stunden in der Marinade einlegen. Ich empfehle um Marinade zu sparen, die Stücke einzulegen und nach der Einlegezeit das Gemüse aufzuspießen. Ihr könnt aber wenn ich ein passenden Behälter habt auch das Gemüse aufspießen und mit den Spießen marinieren.

 

Wichtig ist, das Gemüse sollte weitestgehend mit Marinade bedeckt sein, und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank ziehen. 

 

4. Wenn noch nicht geschehen, das Gemüse in bunter Formation auf die Spieße stecken.

 

5. Den Grill auf mittlerer Hitze (150-200C°) aufheizen, und die Spieße ca. 5 Minuten direkt grillen.

 

 

 

Bei diesen Gemüsespießen kommt wirklich Urlaubsstimmung auf. Es handelt sich hier um eine leichte und leckere Grillbeilage die sich mit fast allen Grillgerichten kombinieren lässt.

 

Serviert habe die die Gemüsespieße mit im Kugelgrill gebackenen Fladenbrot und Duroc Nackensteaks in einer Bier/Jägermeister Marinade  (Rezept Folgt)

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

urf and Turf Spieße vom Grill mit selbstgemachter Thousand-Island-Sauce
urf and Turf Spieße vom Grill mit selbstgemachter Thousand-Island-Sauce
Kochbananen Auflauf
Kochbananen Auflauf
Champignons-Knoblauch Pfanne vom Grill
Champignons-Knoblauch Pfanne vom Grill

Kommentar schreiben

Kommentare: 0