Fladenbrot vom Kugelgrill

Fladenbrot ist eines der ältesten Brotrezepte überhaupt. Bei uns am bekanntesten ist das Arabische Fladenbrot. Dieses ist Flach und hat eine Ober- und Unterkruste und kann so zu Tasche geöffnet werden. Diese Brote lassen sich gut mit Gemüse oder Fleisch füllen. Traditionell wurden diese Brote an der Wand eines Stein Backofens mit Holzfeuer gebacken.  Was lieg da also näher als dieses Brot auf den Pizzastein im Kugelgrill unter zugaben von Holz zu backen. Das Fladenbrot ist schnell und einfach in der Zubereitung, und das Ergebnis ist mehr als überzeugend.

Zutaten

 

Teig

500 g Mehl, Typ 550

2 EL Olivenöl

1 gehäufter EL Salz

1 gestrichener EL Zucker

1/2 Würfel Hefe

300 ml lauwarmes Wasser

Zum Bestreuen:

etwas warme Butter zum Bepinseln

Salz

Sesam und Kümmel

 

 

Ertrag  2 kleine Fladenbrote

  • Zubereitungszeit 30 min
  • Ruhezeit ca. 2 Stunden
  • Grillzeit ca. 8-10min
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

Hinweis: Ich habe das Fladenbrot mit der Grillerweiterung Smokin Pizza Ring  von Moesta zubereitet. Alternativ funktioniert das auch sehr gut mit dem Weber Pizzastein vom Weber BBS System.

Das Ganze funktioniert natürlich auch komplett ohne diese Erweiterungen auf dem Kugel bzw. Gasgrill mit Hilfe eines Pizzasteins.

 

Selbst im Backofen lässt es sich das Fladenbrot problemlos Backen, hier fehlt aber das leckere Holzaroma das ich durch die Zugabe von zwei Stücken Buchenholz erreicht habe.


 

1. Den halben Hefewürfel in dem lauwarmen Wasser mit den Zucker vermischen. Die Hefelösung mit den Restlichen Teigzutaten zu einem sehr weichen Hefeteig verarbeiten und ca. 10 Minuten kneten.

Den Teig in eine abgedeckten Schüssel ca. 1-2 Stunden gehen lassen.
  
 
  
    

 

 

2. Den Teig danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in jeweils zwei gleich große Portionen aufteilen. Die beiden Teiglinge in eine runde Form bringen und darauf achten, dass Sie nicht zu stark geknetet werden da sonst der Teig wieder zusammenfällt. Im Anschluss die beiden Teiglinge bedeckt an einen warmen Ort weitere 30 Minuten ruhen lassen.

 

 

 

 

3. Die Butter erhitzen bis sie flüssig ist aber nicht zu heiß ist. Die flüssige Butter salzen und die Laibe mit damit bestreichen.

Jetzt die Teiglinge mit den Fingerspitzen an 10-15 Stellen tief eindrücken und nach Geschmack mit Sesam und Kümmel bestreuen.

4. Den Grill inkl. Pizzastein auf 250C° aufheizen. Kurz bevor ich die Brotlaibe in den Grill gegeben habe, habe ich noch zwei ca. Zigarettenschachtel große Stücke Buchenholz in die glühende Kohle gelegt.

Das gibt dem Fladenbrot ein typisches Holzofenaroma.

 

Hinweis:

250C°gemessen auf Höhe des Pizzasteins (mein Deckelthermometer zeigt 340C° an!!!)

 

5. Die Teiglinge nacheinander auf den Pizzastein schieben und jeweils

ca. 8 - 10 Minuten backen. Das Fladenbrot, nicht zu lange backen, da es sehr schnell dunkel und sehr hart wird.

 

Fazit: Die Fladenbrote sind wirklich schnell und einfach in der Zubereitung. Geschmacklich ist das frische Brot wirklich extrem lecker. Die Kohlebriketts haben nach dem Backen noch genug Power um mit das Grillen des Hauptgangs zu befeuern. Ich kann es wirklich empfehlen sich vor dem Grillen so sein frisches Brot selber zu backen.

 

Hinweis: Das Fladenbrot hält sich sehr gut frisch beziehungsweise lässt sich auch gut einfrieren. Wer möchte, kann also auch mit der doppelten Menge an Zutaten backen.  

 

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Lahmacun (türkische Pizza)
Lahmacun (türkische Pizza)
Naan-Brot vom Grill
Naan-Brot vom Grill
klassischer Flammenkuchen vom Grill
klassischer Flammenkuchen vom Grill

Kommentar schreiben

Kommentare: 0