Lahmacun (türkische Pizza)

Lahmacun (türkische Pizza), ist ein Fladenbrot, das vor dem Backen dünn mit einer würzigen Mischung aus Hackfleisch, Zwiebeln, Petersilie und Tomaten bestrichen wird. Ich habe dieses traditionelle Gericht, im einem 57er Kugelgrill auf den Pizzastein zubereitet. Durch die Zugabe von Räucherchunks hat das Lahmacun eine leichte Rauchnote bekommen, die den Geschmack zusätzlich abrundet.

Das Lahmacun wird heiß direkt vom Grill gegessen. Serviert habe ich das Lahmacun mit Salat und Cacık (Tzaziki) als Hauptspeise. Es eignet sich aber auch wunderbar als Beilage zu diversen Fleischgerichten.

 

Hintergrund Wissen (Wikipedia): Die Bezeichnung Lahmacun leitet sich vom aramäischen „lahm am dschun“, was so viel bedeutet wie „Teig mit Fleisch“ ab.  Weitgehend wird angenommen, dass Assyrer schon im 2. Jahrtausend v. Chr. ein ähnliches Gericht kannten und griechische Kaufleute es nach Griechenland brachten.  In Laufe der Zeit wurde diese Speise aus dem Nahen Ostens, von vielen Kulturen übernommen.

Zutaten für 6 Lahmacun:

Für die Füllung

1 kg Rinder Hackfleisch

4-5 Tomaten

2-3 Zwiebeln

2 Zehen Knoblauch

1 Bund Petersilie

2 Spitz Paprika, rot

3 TL Salz

3 TL Pfeffer

3 TL Paprikapulver, edelsüß

 

Für den Teig:

500 g Mehl

1 TL Salz

1 Würfel Hefe

250 ml Wasser, lauwarm

 

On Top nach Bedarf:

gemischter Salat

Cacık (Tzaziki)  Rezept

 

 

Ertrag 6 Lahmacun

Zubereitungszeit 15 min

Gehzeit 45 min.

Grillzeit ca. 10 min je Lahmacun

Schwierigkeitsgrad mittel

Zubereitung

 1. Die frische Hefe in dem lauwarmen Wasser zerbröseln. Im Anschluss das Hefewasser mit den Mehl und Salz unter zur Hilfenahme eines Rührgerät oder Küchenmaschine, zu einen homogenen Teig verkneten.

2. Den entstanden Teig abgedeckt und an einem warmen Ort mindestens 45 Minuten gehen lassen.

3. In der Zwischenzeit kann die Füllung erstellt werden. Hierfür die Tomaten, Zwiebeln, Petersilie und Spitzpaprika klein schneiden und mit der Küchenmaschine ober Stabmixer zu einem Püree verarbeiten.

Den Knoblauch fein Hacken oder mit der Knoblauchpresse pressen und zu dem Püree hinzufügen. Das Püree mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

4. Das Gemüsepüree mit dem Hackfleisch vermischen.

 

 

 

5. Den Teig in 6 gleichgroße Stücke aufteilen und Kugeln daraus formen.

 

 

6. Auf eine mit Mehl bedeckten Arbeitsfläche den Teig in Pizza Größe ausrollen. 

 

 

 

 7. Den Grill auf 150 Grad vorbereiten.

 

Hinweis: Bei einer zu hohen Temperatur ist der Teig zu schnell kross und fest, obwohl das Hackfleisch noch nicht durch ist. Dann schmeckt es wie eine Pizza und der Teig lässt sich nicht mehr Rollen.  Also nicht mit so hohen Temperaturen wie bei der Zubereitung einer normalen Pizza arbeiten 

 

 8. Die Füllung dünn und gleichmäßig über den ausgerollten Teig verteilen.

 

 

9. Das Lahmacun bei 150C° unter Zugabe von zwei Räucherchunks ca. 10 min backen.

Das Lahmacun ist fertig, wenn der Teig fest aber noch rollfähig ist und die Hackfleischmasse gar  ist.

 

Hinweis:

Ich verwende zum Erreichen der 150C° auf dem Grill einen halben Anzündkamin Kohle, die ich links und rechts neben den Pizzastein positioniere.

Tipp:

Ich habe hier eine 57er Kugelgrill und Moesta Pizza Ring verwendet. 

Mit diesem Set mach das Zubereiten von Pizza, Lahmacun und diversen andern Grill/Back Tätigkeiten noch mehr Spaß und gehen einfacher von der Hand.  

Dieses Gericht lässt sich aber auch auf einen geschlossenen Gas Grill oder Kugelgrill ohne dieses Zubehör zubereiten. 

 

 

 

10. Nach ca. 10min ist das Lahmacun fertig und kann warm Serviert werden.

Es kann schmeckt wunderbar mit frischen Salat und Cacık (Tzaziki).

In kleineren Mengen eignet es sich auch sehr gut als Beilage für Fleischgerichte

 

 

Rezept Cacik

 

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Pulled Pork Pizza vom Grill
Pulled Pork Pizza vom Grill
Naan-Brot vom Grill
Naan-Brot vom Grill
Fladenbrot vom Kugelgrill
Fladenbrot vom Kugelgrill

Kommentare: 0