Klassischer Flammkuchen vom Grill

Als Alternative zu der Pizza vom Grill bietet es sich auch an ein Flammkuchen zuzubereiten. Der Flammkuchen ist ähnlich in der Zubereitung, aber geschmacklich doch was ganz anders. Für eine gelungene Zubereitung benötigt ihr nur einen Pizzastein und einen Kugelgrill. Zum erreichen der optimalen Brennraumtemperatur im Kugelgrill empfielht es sich noch 2 Scheite Brennholz dazu zu geben. So solltet ihr auch auf ein Kugelgrill die gewünschte Temperatur von 350 Grad erreichen.

Ich habe hier mal nicht den Kugelgrill verwendet, sondern meinen neuen Monolith Junior. Dieser Grill erreicht die gewünschte Temperatur von 350 Grad innerhalb von 20 min mit wenig normaler Grillkohle. Es war der erste Einsatz des Monolith, aber es zeichnet sich ab, dass ich mit dieser kleinen Keramik Kugel noch viel Freude haben werde.

   

Zutaten
für den Teig
 
500 g Mehl, Tipo 00

100 g Hartweizengrieß

300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
5 EL Olivenöl

0,5 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker

 

für den Belag
250 g Schmand
50 g Sahne
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz

4 Zwiebeln

200 g Schinkenspeck

 

 

Ertrag 6 Personen

  • Zubereitungszeit 90 Min.
  • Einlegezeit 1 Std.
  • Grillzeit ca. 5-6 Min. je Flammenkuchen
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

 

1. Alle Teigzutaten vermischen, und die Hefe kleingebröselt dazu geben. Mit einem Rührgeräte mit Knethacken oder Küchenmaschine 5-10 Minuten bei niedriger Stufe durchkneten.

 

2. Im Anschluss sollte der Teig an einem warmen Ort min. eine Stunde gehen. Ich lasse hierfür den Teig in der Rührschüssel und decke diese mit einem sauberen Küchentuch ab. Nach zwei Stunden Raumtemperatur hat sich das Volumen des Teiges mehr als verdoppelt.

 

3. Anschließend Teile ich den Teig in 6-8 gleichgroße Stücke auf. Der nicht sofort verwendete Teig kann gut 1 Woche im Kühlschrank lagern oder in einem Gefrierbeutel eingefroren werden.

 

4. Für den Belag Schmand und Sahne vermischen, und mit Salz und Pfeffer abschmecken.  

 

5. Jetzt wird es Zeit den Teig mit Hilfe eines Nudelholzes auszurollen. Den Teig rund mit ein Durchmesser von ca. 30 cm ausrollen. Damit der Teig nicht klebt die Arbeitsunterlage und auch den Pizzaschieber gut mit Hartweizengrieß bestreuen.

 

6. Den ausgerollten Teig auf den Pizzaschieben geben, und mit der Schmand Sahne Mischung bestreichen, und mit den Zwiebelstücken und den Schinkenspeck belegen.

7. Den Grill auf 350-400 Grad aufheizen. Bei den hier gezeigten Monolith geht das innerhalb von 20min mit einer Handvoll Kohle.

 

Hinweis: Die Zubereitung Funktioniert auch auf einen normalen Kugelgrill. Für das Setup hier der Link zur Pizza die ich auf den Kugelgrill zubereitet haben. Mit der dort gezeigten Einstellung am Grill gelingt auch der Flammkuchen hervorragend.

8.  Den Pizzastein auf den Grill legen und bei geschlossenem Deck aufheizen.

 

 

 

 

 

 

9. Den Flammenkuchen in geschlossenem Grill bei 350 Grad backen. Aufgrund der hohen Hitze wird der Flammenkuchen in ca. 6-7 Minuten fertig.

 

Keine Lust auf deftig. Hier eine Rezept für ein süßen Apfel Zimt Flammkuchen.

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Pulled Pork Pizza vom Grill
Pulled Pork Pizza vom Grill
Lahmacun (türkische Pizza)
Lahmacun (türkische Pizza)
süßer Apfel-Zimt Fammkuchen
süßer Apfel-Zimt Fammkuchen

Kommentare: 0