Gefüllter Hokkaido-Kürbis vom Grill

Der Hokkaido-Kürbis ist ein orangeroter Speisekürbiss der ein Gewicht von 0,5 bis 1,5 Kilogramm erreichen kann. Anders als bei den meisten übrigen Kürbissorten, wird die Schale beim Kochen weich und kann mitverzehrt werden. Der gefüllte Hokkaido-Kürbis vom Grill ist ein perfektes und gesundes Grillgericht in den Herbsttagen.

Zutaten

  • 1 Hokkaidokürbis, ca 600-700 g

         für die Füllung:

 

Marinade zum Würzen des Kürbisses

 

 

Ertrag 2-4 Personen

  • Zubereitungszeit 10 Min.
  • Einlegezeit 30 min
  • Grillzeit ca. 50-60 Min
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1. Als erstes wird die Marinade vorbereitet, damit sie durchziehen kann. Die frischen Kräuter in der mit der Küchenmaschine pürieren oder noch besser wenn vorhanden, in einem Mörser zerstoßen. Wenn beides nicht vorhanden ist, die Kräuter mit dem Messer ganz fein schneiden.

 

2. Die fein gehackte Kräuter mit dem gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer zusammen mit etwa 4-5 EL Olivenöl und dem Balsamico zu einer Pesto ähnlichen Masse verarbeiten.

Es sollte eine etwas füßigere Marinade entstehen.

 

 

3. Den Grill auf 180-200 Grad, indirekte Hitze vorbereiten. Vom Kürbis den Deckel abschneiden und Kerne ausschaben.

 

 

 

4. Die Kürbis Innenflächen mit der Marinade bestreichen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. 

 

 

5. Inzwischen die Zwiebel, Petersilie, Knoblauch und die Tomate klein schneiden und unter Zugabe des Tomatenmark und Crème fraîche zu einer homogenen Masse verrühren. Petersilie, Salz und Creme fraiche einrühren. Die Hackfleischmasse würzen.

 

 


 

(Ich verwende hier 1,5 EL Ankerkraut Buletten Fleischflanzerl Gewürz). Wer möchte kann das aber auch nur mit Salz und Pfeffer abschmecken.


6. Die Hackfleischmasse in den Kürbis geben, und Deckel wieder auf den Kürbis setzen. Jetzt den Hokkaido-Kürbis im indirekten Bereichs des Grills 50-60min bei 180-200 Grad grillen bis er Weich ist.

Den Hokkaido-Kürbis Servieren: In 4 Spalten schneiden als Beilage oder in zwei Hälften als Hauptgericht. Fazit: Genau wie die gegrillten Butternusskürbisse ist der gefüllte Hokkaido-Kürbis ein perfektes Grillgericht in den Herbsttagen. Auch dieses Rezept solltet ihr unbedingt ausprobieren.

 

Info : Nährwerte pro 100 g Kürbis ohne Füllung:

Energie 264 kJ (= 63 kcal)

Eiweiß 1,7 g

Fett 0,6 g

Kohlenhydrate 12,6 g

Ballaststoffe 2,5 g

Vitamin C 32,1 mg

September ist Kürbiszeit. Hier werden noch mehrere lecker Kürbisrezepte vom Grill folgen.

Wenn du keins verpassen möchtest klicke auf das Facebook BarryBBQ Logo und folge mir auf Facebook.

 

Auch der gegrillter Butternusskürbis ist in den Herbsttagen zu empfehlen.

 

Du möchtest keine Rezepte verpassen, einfach aus Facebook: bbqbarry (nicht barrybbq) folgen. 

Folgende Beiträge könnten für dich interessant sein:


Kommentare: 0