Gegrillter Butternusskürbis

Der Butternusskürbis wird wegen seiner Form auch Birnenkürbis genannt. Der Butternusskürbis hat in Deutschland im Herbst seine Saison und kann bis zu 2 kg schwer werden. Besonders schmackhaft sind

aber die kleineren Kürbisse (ca. 30cm). Er sollte geschält werden, denn anders als beim beliebten Hokkaido wird die Schale des Butternutkürbises beim Kochen nicht so richtig weich. Die Schale ist aber

glücklicherweise sehr dünn und lässt sich gut mit einem Kartoffelschäler entfernen.

 

 

Zutaten

  • 1 Butternusskürbis
  • 2 EL frische Rosmarinnadeln
  • 2 EL frischen Thymian
  • 5-6 EL Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)
  • frisch gemahlenen Pfeffer (z.B. die Königs Pfeffer Mischung)
  • Salz
  • 2 EL Balsamico Essig

 

 

Ertrag 3-4 Personen

  • Zubereitungszeit 10 Min.
  • Einlegezeit keine
  • Grillzeit ca. 15 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

 

1. Als erstes wird die Marinade vorbereitet, damit sie durchziehen kann. Die frischen Kräuter in der mit der Küchenmaschine pürieren oder noch besser wenn vorhanden, in einem Mörser zerstoßen. Wenn beides nicht vorhanden ist, die Kräuter mit dem Messer ganz fein schneiden.

 

2. Die fein gehackte Kräuter mit dem  gepressten Knoblauch, Salz und Pfeffer zusammen mit etwa 4-5 EL Olivenöl und dem Balsamico zu einer Pesto ähnlichen Masse verarbeiten.

Es sollte eine etwas füßigere Marinade entstehen. Die Marinade zur Seite stellen.

 

 

 

3. Jetzt den Butternusskürbis Schälen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden.

 


4. Den Grill auf ca. 180 Grad, indirekte und direkte Hitze vorbereiten. Die Kürbisscheiben beidseitig kurz scharf in der direkten Zone des Grills anbraten. Im Anschluss die Scheiben mit der Marinade bestreichen und im indirekten Bereich ca. 10 min. weiter grillen. Die Butternusskürbisscheiben sind fertig wenn sie schön weich sind.

Hinweis: Nicht zu viel Hitze wenn der Kürbis im indirekten Bereich ist, denn die Marinade darf nicht verbrennen! 

 

Fazit: Die gegrillten Butternusskürbisse sind die perfekte Grillbeilage in den Herbsttagen. Wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt, sollte ihr das unbedingt nachholen.

 

 

 

Fazit: Die gegrillten Butternusskürbisse sind die perfekte Grillbeilage in den Herbsttagen. Wenn ihr das noch nicht ausprobiert habt, sollte ihr das unbedingt nachholen.

 

Hinweis: Der Butternusskürbis ist sehr fettarm, er hat etwa 40 kcal pro 100 g (was etwas mehr ist, als bei viele andere Kürbissorten). Er enthält viel Vitamin C und Vitamin A/Carotin, was den Butternusskürbis zu einem guten Bestandteil einer gesunden Ernährung macht.

 

Info : Nährwerte pro 100 g Kürbisbutternusskürbis

Energie 159 KJ  (= 38 kcal)

Eiweiß 1,1 g

Kohlenhydrate 8,3 g

Fett 0,1 g

Ballaststoffe 1,6 g

Vitamin C 21 mg 

 

Bei Gefallen einfach ein Like da lassen würde mich sehr freuen :)

 

September ist Kürbiszeit. Hier werden noch mehrere lecker Kürbisrezepte vom Grill folgen.

Wenn du keins verpassen möchtest klicke auf das BarryBBQ Logo und folge mir auf Facebook.

 

Folgende Beiträge könnten für dich noch interessant sein:


Kommentare: 0