Burger Unser vom Callwey Verlag

Buchrezensionen:

 

Ein Burgerbuch „Burger Unser“ zu nennen ist sicherlich etwas provokant, ähnlich wie die Namengebung der „Grill Bibel“ von Weber. Dabei stellt sich die Frage, ob dieses Buch auch wirklich eine Referenz unter den anderen Burgerbüchern ist? Ich muss gestehen, ich war lange nicht bereit die knapp 40,00 € für ein Burgerbuch auszugeben. Ein Glück, dass ein bekannter online Fleischversand ein Kombiangebot auf seiner Seite rausgebracht hat: beim Kauf einer bestimmten Menge der Wagyu Burger-Patties, gab es dieses Buch als Draufgabe. Da ich schon lange sehr neugierig auf dieses Buch gewesen bin, habe ich bei diesem Angebot zugeschlagen.

 

Ein fantastischer erster Eindruck!

 

Wer dieses Buch erstmalig in der Hand hält, ist sofort beeindruckt, was der Callwey-Verlag und die Autoren Hubertus Tzschirner, Nicolas Lecloux, Dr. Thomas Vilgis, Nils Jorra und Florian Knecht hier für ein gewaltiges Werk erstellt haben. Das Buch wiegt unglaubliche 1,9 kg. bei Abmessungen von 25,8 x 2,7 x 28,7 cm. Größe und Gewicht sind wirklich sehr beeindruckend. Dieses Buch setzt aber auch optisch und haptisch neue Maßstäbe. Das schwarze Cover mit den Gebetshänden und dem geprägten „Burger Unser“-Schriftzug geben diesen Buch eine extrem Wertigkeit, die sich auch im Inneren fortsetzt. Das Buch hat 288 Seiten, die unglaublich detailliert und perfekt bebildert sind. Hier erkennt man wirklich auf jeder Seite, dass man mit dem Vorsatz gearbeitet hat, das perfekte Burgerbuch zu erstellen. Es gibt nicht nur zu jedem Burger eine unglaublich gut fotografierte Aufnahme, sondern auch extrem viele gut beschriebene und bebilderte Detailerklärungen. Dadurch sind alle Tätigkeiten auch für den Anfänger gut nachvollziehbar.  

Es drängt sich jedoch immer noch die Frage auf, was kann auf 288 Seiten über Burger Sinnvoll vermittelt werden? Auch ich hatte hier meine Zweifel, aber das Buch ist so unglaublich umfassend und komplex, es erklärt wirklich jeden einzelnen Vorgang der Burgerherstellung mit liebe im Detail. Dazu gibt es viele Rezepten und Ideen, auf die ich bei der Vorstellung der einzelnen Kapitel eingehe.

 

Der Struktur vom „Burger Unser“ Buch

 

Das Buch startet mit einem Inhaltsverzeichnis, einem kurzen Vorwort und einer Bedienungsanleitung. Besonders gut gefallen mir hier die vier Lesezeichen, die das Hin- und Herspringen zwischen den Rezepten vereinfachen.  

 

Dann geht es mit einer Fülle an Rezepten los, die in folgende Kapitel aufgeteilt sind:

 

  • Buns – Der Bun ist aus meiner Sicht, einer der wichtigsten und auch schwierigsten Komponenten beim Burger. In diesem Kapitel befinden sich detaillierte Herstellungstipps und Fachwissen über die einzelnen Zutaten und deren Auswirkungen auf den Bun. Dazu gibt es hier 13 unterschiedliche Bun-Rezepte vom normalen Kartoffel-Bun bis zum Schokoladen-Bun. Ich habe auf BarryBBQ ja schon einige Buns getestet, aber diese Vielfalt hat mich wirklich überrascht. Dazu kommt noch ein Unterkapitel „Pimp your Bun“ Hier wird noch beschrieben wie sich bei der Bun-Herstellung durch bestimmte Veränderungen vom Topping, Textur und Taste neue Kreationen erstellen lassen. Auch dieser Bereich ist unglaublich umfangreich an Möglichkeiten. Selbst das Einfärben von dem Bun ist mit zwei Seiten beschrieben.
  • Fleisch/Fleischkunde – Beschreibt welche Fleischzuschnitte von welcher Rinderrasse sich für ein gutes Patty eignen. Auch dieser Bereich ist mit schönen Detailaufnahmen der Fleischzuschnitte oder der Patty-Gestaltung hinterlegt. Die eigentliche Patty-Herstellung ist ausführlich in 15 Schritten beschrieben.
  • Patties – Auch das Patty ist neben dem Bun ein wichtiger Bestandteil eines jeden Burgers. Dieses Kapitel beschreibt in 14 Schritten ausführlich die richtige Zubereitung der Patties. Auch die Zusammenstellung aus diversen Zuschnitten des Rindes für das perfekte Patty wird hier beschrieben. Es gibt eine schöne Übersicht der Garstufen und diverse Profitipps, die unter anderem auch die Zubereitung auf diversen Geräten von Grill, Beefer oder Pfanne erklären. Zu der ausführlichen Beschreibung der Beef Patties gibt es auch Rezepte für Hähnchen-, Enten-, Kalbs-, Lamm-, Leber-, Krustentier-, Hirsch-, Weißfisch-, Weißwurst-, vegetarischen oder veganen Patties. Auch hier findet sich wieder ein Bereich „Pimp your Patty“.
  • Saucen – Auch die Soße ist maßgeblich für den Geschmack des Burgers verantwortlich. Hier gibt es natürlich unglaublich viele Möglichkeiten, denen dieses Buch auch mit einem umfangreichen Kapitel gerecht wird. Es finden sich Rezepte für die Standartsaucen sowie für Mayo & Ketchup. Und selbst diese Kategorien sind in zahlreichen Varianten beschrieben. Ergänzend werden viele alternativen Burger-Saucen vorgestellt. In Summe umfasst das Kapitel 35 Rezepte für kreative Burger-Saucen.
  • Beilagen – Von allen Kapiteln hat mich der Umfang in diesem Part am meisten überrascht. Ja, hier gibt es die Klassiker wie Pommes, gedrehte Kartoffeln, Zwiebelringe und Süßkartoffel-Pommes. Aber in Summe hat dieses Buch 48 Beilagenrezepte!!! Das Angebot reicht von Rohkost über diverse Salate bis hin zur eingelegten Gurken. Dieses Buch erklärt die Herstellung wirklich aller Burgerkomponenten bis ins letzte Detail. Mit dieser außerordentlichen Vielfalt an Beilagen wird der Burger auch für lange Zeit eine komplette und abwechslungsreiche Mahlzeit.

 

  • Burger – Der Hauptbereich des „Burger Unser“ sind natürlich die Burgerrezepte. Das Kapitel umfasst 69 kreative Burgerkompositionen, die unglaublich appetitlich angerichtet und fotografiert sind. An dieser Stelle bekommt wirklich jeder Leser Appetit und Lust diese Burger nachzugrillen. Die Rezepte sind unheimlich vielfältig, so dass für jeden Geschmack was dabei ist. Hier gibt es z. B. Kreationen wie “Der Germane“ (mit Blutwurst und Apfel) oder „Tokio Calling“ (mit Lachs und Sojasauce)

 

 

  • Anhang – Der Anhang ist recht kurz gehalten. Hier gibt es Grundrezepte für Fonds oder Kräuteröle. Besonders gut gefällt mir die Auflistung der besten Burger-Restaurants in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Auch ein umfangreiches Glossar ist im Anhang zu finden. Ganz zum Schluss gibt es etwas Informationen über die Autoren, sowie eine Danksagung.

 

Fazit: „Burger Unser“ ist für mich die absolute Referenz unter den Burgerbüchern. Mit seinem Umfang (13 Bun-Rezepte, viele Pattie- Rezepte, 35 Saucen, 48 Beilagenrezepte und 69 kreative Burger-kompositionen) deckt es wirklich jeden Bedarf und Variationen bei der Burgerhestellung ab. Alle Rezepte sind gut beschrieben und fantastisch Fotografiert. Mich hat der hohe Kaufpreis von 39,95 Euro lange abgehalten dieses Buch zu erwerben. Ohne das oben erwähnte Kombiangebot, hätte ich möglicherweise das Buch auch gar nicht erworben. Ich muss aber sagen, dass der Preis aufgrund des Umfangs des Buches mehr als gerechtfertigt ist. Ich bin von diesem Werk absolut begeistert und kann nur jedem Grill- und Burgerliebhaber empfehlen, sich dieses Buch einfach mal anzuschauen. Wer sich den Inhalt dieses Buches betrachtet, wird mit Begeisterung angesteckt und es auch nicht mehr missen wollen.

 

 

Burger Unser im Detail:

 

  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: Callwey; Auflage: 11 (13. Februar 2019)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3766722018
  • ISBN-13: 978-3766722010

 

Größe und/oder Gewicht: 26,4 x 2,7 x 28,7 cm



folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Dutch Over Quick & Easy
Dutch Over Quick & Easy
Winter Grillen von Tom Heinzle
Winter Grillen von Tom Heinzle
Sous-vide goes BBQ
Sous-vide goes BBQ