Sous-Vide Steak vom Grill

Modere Technik trifft auf glühende Kohle. Für mich die beste Art ein Steak zuzubereiten. Das Fleisch hat außen herrliche Röstaromen und bleibt innen zart und saftig.

Was ist die Sous-vide-Methode bzw. wie funktioniert Sie? Mit der Sous-vide-Methode, kannst Du Fleisch, Fisch und Gemüse äußerst schonend garen. Das Ganze geschieht in einer Vakuumverpackung. Daher hat diese Methode auch ihren Namen, denn der französische Begriff „le vide“ bedeutet „das Vakuum“. Beim der Sous-vide-Methode garen die Lebensmittel eingeschweißt in einen Vakuumbeuteln in einem gleichmäßig temperierten Wasserbad. Da keine Flüssigkeiten entweichen, gart das Fleisch und Fisch im eigenen Saft und wertvolle Aromen bleiben erhalten. 

Zutaten:

  • Amerikanisches Rumpsteak 250 g
  • Pfeffer (Pfeffermischung frisch gemahlenen)
  • Salz (in diesen Fall Murry River Salz)
  • Frischer Rosmarin 
  • Olivenöl (z.B. Jordan Olivenöl)

Ertrag 1 Person

  • Zubereitungszeit 5 Min.
  • Einlegezeit 1-2 Std.
  • Grillzeit ca. 2 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

 

1. Das Steak mit etwas Olivenöl bestreichen, und nach Belieben mit Rosmarin und Salz würzen.

 

 

2. Jetzt das Fleisch vakuumieren. Ich verwende hier den Caso Vakuumierer VC 100 den es schon für unter 100€ gibt.

 

3. Den Sous Vide Garer auf die gewünschte Kerntemperatur einstellen. 

(50-54C° Rare

55-58C° Medium

ab 60 Well Done)

 

Da die Kerntemperatur beim Grillen noch

mal steigt, empfehle ich hier 5C° weniger einzustellen als die gewünschte Endtemperatur.

 

 

4. Je nach dicke des Steaks sollte es 60-120 Minuten im Sous-vide Bad bleiben. Ich verwende hier den Severin Sous-Vide Garer den es für gute 100€ gibt. Mit seinem Volumen von 6 Liter können hier 4-6 Steaks vorbereitet werde.

 

 

 

5. Den Grill auf direktes Grillen mit maximaler Hitze vorbereiten. 

 

 

 

 

6. Das Steak hat durch den Sous-vide Prozess schon fast die gewünschte Temperatur. Nach dem Sous-vide das Fleisch mit Kuchenpapier von Fleischsaft, Öl und Kräutern befreien.

Der Grill sorgt hier "nur" noch für die Röstaromen. Wenn der Grill die Hitze erreicht hat, das Steak auflegen, und von jeder Seite ca. 1 Minute grillen.


 

7. Das Fleisch 1-2 Minuten ruhen lassen, nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen. Als Beilage empfehle ich einem frischen Salat.

 

 

Fazit: Für mich ist diese Art der Zubereitung die einfachste und beste Art ein Steak zuzubereiten. Durch das Sous-Vide in Kombination der starken Hitze vom Grill bleibt das Fleisch zart und saftig und erfreut den Gaumen mit seinen sämtlichen Aromen. 

 

 

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Roastbeef mit Pfeffer/Kaffee Rub
Roastbeef mit Pfeffer/Kaffee Rub
Dry Aged Kalbs Tomahawk Steak im Weber Hack zubereitet
Dry Aged Kalbs Tomahawk Steak im Weber Hack zubereitet
Onglet (Nierenzapfen) auf der Salzplanke gegrillt
Onglet (Nierenzapfen) auf der Salzplanke gegrillt

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Pete (Sonntag, 19 April 2020 01:19)

    Warum denn Olivenöl? Olivenöl verträgt keine hohen Temperaturen und schmeckt dann bitter.

  • #2

    BarryBBQ (Sonntag, 19 April 2020 10:14)

    @ Pete: Da hast du natürlich recht. Ich tupfe das Fleisch nach dem Sous-vide immer mit Küchenpapier trocken. Es ist durch den Fleischsaft zu feucht für die Rüstaromen und Öl und noch mehr die Kräuter auf der Oberfläche werden sonst bitter. Durch das Sous-Vide ist das Aroma von den Kräutern aber ins Fleisch gegangen und da schmeckst du den Unterschied. Habe den Hinweis auch in den Text aufgenommen.