Dry Aged  Tomahawk Steak vom Kalb im Weber Hack zubereitet.

Ich wollte schon immer mal ausprobieren wie hoch ich die Maximaltemperaturen beim Grillen mit Kohle bekomme. 

Für dieses Experiment habe ich ein Weber Anzündkamin und den  Sear Grate Einsatz  vom Weber Gourmet BBQ System verwendet. Ziel war es mit einer möglichst hohen Temperatur ein gutes Branding und Röstaromen auf das Fleisch zu bekommen.

 

Zutaten :

  • 720 g  Dry Aged Tomahawk Steak vom Kalb
  • Salz
  • frischer Pfeffer
  • Kohle
  • Anzündkamin
  • Weber Sear Grate Einsatz

 

Ertrag 1 Person

  • Zubereitungszeit 5 Min.
  • Einlegezeit keine
  • Grillzeit ca. 25 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1. Kohle in den Anzündkamin geben und mit Hilfe eines Grillanzünders anzünden.

 

 

 

2. Den Sear Grate Einsatz  vom Weber Gourmet BBQ System auf den Anzündkamin legen, und warten bis die Kohle schön durchgeglüht ist. Ich habe in dieser Phase eine Temperatur von 720C° auf dem Rost gemessen.

 

 

 

3. Jetzt wird es Zeit das Steak aufzulegen. Es benötigt bei dieser Temperatur nur 30-50 Sekunden pro Seite, um ein schönes Branding zu bekommen.

 

 

 

4. Das Steak von dem Anzündkamin nehmen. Den Inhalt des Anzündkamin in den Grill geben und das Steak im indirekten Bereich bis zum Erreichen der gewünschten Kerntemperatur (bei mir 53C°) weitergrillen.

 

 

 

 

 

5. Das Dry Aged Kalbs Tomahawk Steak etwas ruhen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen und einfach genießen.

 

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Steak Sous-Vide moderne Küche trifft Holzkohle
Steak Sous-Vide moderne Küche trifft Holzkohle
Onglet (Nierenzapfen) auf der Salzplanke gegrillt
Onglet (Nierenzapfen) auf der Salzplanke gegrillt
Duroc Karree im Heubett gegrillt
Duroc Karree im Heubett gegrillt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0