Lamm am Spieß

Braten von der Lammkeule am Spieß gegrillt. Sehr traditionell mit Olivenöl, Kräutern und Knoblauch. 

Durch die Zugabe des Hickorys Holz bekommt das Fleisch noch eine leichte Rauchnote. 

 .

Zutaten:

  • 2 Lammbraten aus der Lammkeule (in Summe 1Kg)

 

Zum Würzen

Zubehör :

Ertrag 4 Personen

  • Zubereitungszeit 10 Min.
  • Einlegezeit 1-2 Std.
  • Grillzeit ca. 45 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1. Zum Herstellen der Marinade, den Knoblauch pressen, oder fein hacken.  Den Pfeffer im Möser Zerstoßen. Anschließend die Gewürze mit dem Olivenöl vermischen.

 

2. Die Hälfte der Marinade mit Hilfe eines Silikon Pinsels über das Fleisch verteilen, und den Rest zum späteren Einpinseln aufheben.


 

3. Den Grill mit einen Anzündkamin Holzkohlebriketts für das indirekte Grillen vorbereiten. Der Spieß sollte sich nicht direkt über der Kohle befinden, da es durch das runtertropfende Fett sonst zu einer Flammenentwicklung kommt.

 

4. Das Fleisch auf dem Drehspieß befestigen. Wenn nötig, mit Küchengarn oder Holzspießen zu einer gleichmäßigen runden Form fixieren. Das ist wichtig, da nur bei eine gleichmäßigen Verteilung das Fleisch auch gleichmäßig gar wird.

 

 

 

 

5. Ich habe die ersten 5-10 Minuten den Spieß bei geschlossenem Decken und Zugabe von zwei Hickory Wood Chunks (Räucherklötze) direkt gegrillt. Das gibt die Rostarmen und das Hickory Holz gibt dem Fleisch zusätzlich noch eine schöne Rauchnote.

 

 

6. Den Rest der Zeit habe ich den Grill ohne Deckel betrieben da das Fleisch bei der starken Hitze außen verbrennen und innen noch zu roh wären

 

 

7. Als das Lamm die Kerntemperatur von 40°C erreicht hat, habe ich das Fleisch mit der zweiten Hälfte der Marinade bestrichen. Das Verhindert ein Austrocknen des Fleisches und intensiviert noch mal die Würze.

 

 

 

 

 

8. Den Rest der Zeit offen am Drehspieß weiter gegrillt bis die gewünschte Kerntemperatur erreicht ist. Es empfiehlt sich 65°C medium, dabei ist das Fleisch noch rosa oder bis 70°C hier ist das Lamm durch, aber noch schön saftig. Alles über 70°C kann ich nicht empfehlen da das Fleisch dann trocken wird.

 

 

 

Als Beilage zu dem herrlich zarten Lamm gab es Süßkartoffel Pommes und Coleslaw.

Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Lammkoteletts
Lammkoteletts
Roastbeef mit Pfeffer/Kaffee Rub
Roastbeef mit Pfeffer/Kaffee Rub
Duroc Karree im Heubett gegrillt
Duroc Karree im Heubett gegrillt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0