Crème Brûlée in Gusspfannen vom Grill

Wer mich kennt, weiß dass ich ein Desserttyp bin. Seit Jahren ist Crème Brûlée mein Absolutes Lieblingsdessert. Crème brûlée lässt sich auch wunderbar auf einem Grill zubereiten und rundet ein gelungenes Grillmenü wunderbar ab. Gerade die Gussformen, in denen man sonst wunderbar

Beilagen zubereiten kann, eignen sich perfekt dafür.  

 

Zutaten

 

  • 150 ml Milch
  • 400 g Schlagsahne
  • 80 g Zucker
  • 5 frische Eigelb
  • 1 Vanilleschote
  • brauner Zucker

  

 

Ertrag 4 Personen

  • Zubereitungszeit 15 Min.
  • Einlegezeit 1 Stunde
  • Kühlzeit 2-3 Stunden
  • Grillzeit ca. 45-55 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 


 

1. Die Milch mit dem Zucker verrühren. Die Vanilleschote längs

aufschneiden, das Mark mit dem Messe herauskratzen. Das Mark und den Rest der

Vanilleschote in die Milch-Zucker-Mischung geben. Wenn möglich, zu besseren

Geschmacksentfaltung der Vanille, kurz aufkochen. Im Anschluss abkühlen lassen.

 

2. Die Sahne, Eigelb und die

Milchmischung für Crème Brûlée mit dem Schneebesen verrühren. Alles

zugedeckt mindestens eine Stunde kalt stellen. 

 

 

3. Die Flüssigkeit anschließend durch einen Sieb in die gewünschten grillfeste Formen gießen. Ich verwende hier sehr praktische Servierpfannen aus Gusseisen Ø 13 cm, mit Holzuntersetzern. Grill

auf 130 °C einregeln. Die Formen in

einen Wasserbad auf den Grillrost auf den Grill stellen. Es empfiehlt sich die Zubereitung in einem Wasserbad. Das Wasserbad sorgt dafür,

dass die Crème fest wird, aber nicht heißer als 100 °C. Das Ei flockt dabei nicht aus.  

 

 

 

4. So viel heißes Wasser in die Auflaufform gießen, dass die Crème Brûlée-Behälter zu ca. 2/3 im Wasser stehen. Die Crème Brûlée bei 130 °C

im Grill 45-55 Min. stehen lassen. Im Anschluss abkühlen lassen und mindestens 2-3

Stunden kalt stellen.

 

5. Crème Brûlée mit braunem Zucker bestreuen. Mithilfe eines Oberhitzegrills oder

Küchen-Gasbrenner dem Zucker kurz vor dem Servieren karamellisieren.

 

 

Tipp: Ich verwende für das Wasserbad die IKEA KONCIS -Bräter aus Edelstahl.

 

 

Fazit: Die Crème Brûlée lässt sich wunderbar vorbereiten und ist recht einfach in der Zubereitung. Geschmacklich habe ich in den Jahren viel experimentiert und bin von dieser Variante extrem begeistert. Für mich ist das der krönende Abschluss eines gelungenen Grillmenüs

 

folgende Beitrage könnten dir auch gefallen:

Bratäpfel mit Lebkuchen und Winterjägermeister aus dem Dutch Oven
Bratäpfel mit Lebkuchen und Winterjägermeister aus dem Dutch Oven
Gegrillte Apfelrosen
Gegrillte Apfelrosen
Ananas-Pfau mit süßer Rumglasur vom Grill
Ananas-Pfau mit süßer Rumglasur vom Grill

Kommentare: 1
  • #1

    Steffen (Samstag, 28 Oktober 2023 18:04)

    ..