Gegrillte Apfelrosen

Sowohl optisch als auch geschmacklich ein super Dessert/Kuchen, und dabei schnell und einfach zubereitet. Ich bin über Facebook auf diverse YouTube Videos dieser Backvariante gestoßen und wollte einfach mal ausprobieren ob ich das auch auf dem Grill zubereiten kann. Dieses Dessert macht kaum Arbeit, und lässt sich gut vorbereiten. Nachdem der Hauptgang den Grill geräumt hat, einfach die Muffin Form mit den Apfelrosen auf den Grill stellen und während der Hauptgang verzehrt wird entsteht ein Dessert der euch und eure Gäste begeistern wird.

Zutaten

  • 1 Packung Blätterteig (wenn möglich eckig)
  • 2 Äpfel (möglichst rote)
  • Saft eine halbe Zitrone

für die Füllung

  • 1 EL Zimt
  • 1 EL Zucker
  • 3 EL Marmelade
  • 2 EL gehackte Nüsse
  • 2 EL Himbeerenlikör

 

Ertrag 5 Personen

  • Zubereitungszeit 15 min
  • Einlegezeit keine
  • Grillzeit ca. 45min
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1. Die roten Äpfel entkernen, halbieren und wie auf dem Foto dargestellt in eine Schiffchenform zuschneiden. Die Scheiben sollten möglichst dünn geschnitten sein, damit sie später auch biegbar sind.

 

 

Hinweis: Es empfiehlt sich rote Äpfel zu verwenden, denn es soll ja eine rote Rose werden.

 

 

 

2. Die geschnittenen Scheiben in eine Schüssel geben und mit Wasser auffüllen so dass Sie komplett im Wasser liegen. Den Saft einer halben Zitrone dazu geben. Jetzt das Ganze für ca. 5 min in der Mikrowelle erwärmen.

Das führt dazu dass die Apfelscheiben die gewünschte Biegsamkeit bekommen.

 

 

Hinweis: Der Zitronensaft gibt dem Apfel etwas Säure, was aber noch wichtiger ist, er verhindert dass der Apfel braun und unansehnlich wird

 

 

 

 

3. Den eckigen Blätterteig ausrollen und mit Hilfe eines Nudelholz die Fläche noch mal um ca. 25% vergrößern. Jetzt den Teig längs in 5 gleichbreite Streifen schneiden.

 

 

Hinweis: Solltet ihr keinen eckigen Blätterteig bekommen, könnt ich mit

Hilfe des Nudelholzes ihn so weit wie möglich eckig ausrollen. Auch mein nicht

wirklich zu 100% eckiger Blätterteig hat tolle Apfelrosen ergeben. 

 

 

4. Die Zutaten für die Füllung in einer Schale vermischen.

 

Hinweis: Hier könnt ihr eurer Kreativität freien Lauf lassen. Die Marmelade könnt ihr nach euren Vorlieben wählen.  Sollte dieses Dessert auch für Kinder geplant sein, sollte auf den Likör beim Zubereiten verzichtet werden.

 

5. Jetzt wird die Füllung mittig auf den Streifen verteilt. Im Anschluss werden die weichen Apfelscheiben überlappend auf den Blätterteig gelegt, so dass die rote Seite der Apfelscheiben sichtbar nach außen über Rand des Teiges steht.

 

6.  Nach der vollständigen Belegung der Blätterteigstreifen wird der untere Bereich umgeklappt das die Apfelscheiben von dem Teig U-Förmig umschlossen sind. (An dieser Stelle habe ich leider vergessen ein Foto zu machen) Jetzt muss der Teig  nur noch vorsichtig aufgerollt werden.

 

 

7. Diese so entstanden Apfelrose in die gut gefettete Muffinform setzen.

 

Hinweis: Gerade für einen Kugelgrill oder Dutch Oven ist die Petromax Muffinform mf6 zu empfehlen.

 


 

8. Die Muffinform kommt jetzt für ca. 35–40 Minuten auf den auf 180-200C° vorgeheizten Grill. Jetzt wird der Blätterteig gebacken, bis die kannten bräunlich werden. Damit sind die Apfelrosen fertig.

 

 

9. Die Apfelrosen aus der Form nehmen und mit etwas Puderzucker garnieren.

Frisch und noch lauwarm schmecken Sie am besten.

Wirklich ein Traum.... Dieses Dessert ist Geschmacklich wirklich so gut wie er auch aussieht. Mit Sahne und einer Kugel Vanilleeis gibt es kaum was Besseres. Ihr solltet das unbedingt ausprobieren.

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

süßer Apfel-Zimt Fammkuchen
süßer Apfel-Zimt Fammkuchen
Pfirsich/Haselnuss Cobbler
Pfirsich/Haselnuss Cobbler
Zimtschnecken aus dem Dutch Oven
Zimtschnecken aus dem Dutch Oven

Kommentar schreiben

Kommentare: 0