Bratäpfel mit Lebkuchen und Winterjägermeister aus dem Dutch Oven

Bratäpfel mit Lebkuchen, Walnüssen, Nougatkugel und Winterjägermeister aus dem Dutch Oven sind ein köstliches Dessert in der Weihnachtszeit. Dieser Bratapfel unterscheidet sich geschmacklich deutlich von den Standardrezepten mit Marzipanfüllung.

Zutaten:

 

 

 

 

 

 

Ertrag 4 Personen

  • Zubereitungszeit 10 Min.
  • Einlegezeit keine
  • Grillzeit ca. 45 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

 

 

1. Bei den Äpfeln schneidet man den “Deckel” ab und entfernt das Kerngehäuse großzügig , damit genug Platz für die Füllung entsteht. bekommt.

 

 

2. Die Nougat-Kugeln, Lebkuchen und die Wallnüsse werden zerkleinert und in einer Schüssel mit den Winterjägermeister vermischt.

 

3. Die Bratäpfel in den Dutch Oven verteilen.

 

Ich verwende für die Zubereitung den Petromax FT9 Dutch Oven und  Weber BBQ Gillbriketts. 14 oben und 4 unten. Die Backzeit beträgt so ca. 45 Minuten

 

Die Dutchzeit hängt von der dicke der Äpfel ab und kann ggf. ein paar Minuten variieren. Fertig, sind die Äpfel Schale braun wird und anfängt Falten zu werfen.

 

 

Fazit: Diese Bratäpfel sind ein wunderbarer Abschluss bei jeden Wintergrillen. Serviert habe ich sie mit etwas Eis und Sahne. Wer möchte, kann gern Vanillesoße dazu reichen.

 

 

folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Marzipan-Rosinen Hefezopf aus dem Dutch Oven
Marzipan-Rosinen Hefezopf aus dem Dutch Oven
Apfelkuchen aus dem Dutch Oven
Apfelkuchen aus dem Dutch Oven
Pflaumenmus Zimtschnecken
Pflaumenmus Zimtschnecken

Kommentare: 0