Bärlauch Flammkuchen vom Grill

Als eine wirklich spannende Alternative zur Pizza vom Grill, bietet sich ein krosser und köstlicher Flammkuchen an. Er lässt sich ähnlich zubereiten, ist aber geschmacklich doch was ganz anderes.

Für eine gelungene Zubereitung benötigt ihr nur einen Pizzastein und einen Kugelgrill.

Wenn ihr Lust auf mehr Abwechslung hat, könnt ihr die Flammkuchen auch unterschiedlich belegen.

 

Hier stelle ich eine vegetarische Variante mit Bärlauch und Tomaten sowie eine zweite Variante mit Bärlauch und Schinkenspeck vor.

 

Zutaten
für den Teig:
 
500 g Mehl, Tipo 00

100 g Hartweizengrieß

300 ml lauwarmes Wasser
1 TL Salz
5 EL Olivenöl

0,5 Würfel frische Hefe
1 TL Zucker

 

 

für den Belag:
250 g Schmand
50 g Sahne
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Salz

4 Zwiebeln

10 Cocktailtomaten (Variante 1 vegetarisch)

100 g Schinkenspeck (Variante 2)

3 Handvoll Bärlauch

250 g Fetakäse

 

Zubehör: Pizzastein


Ertrag: 6 Personen

  • Zubereitungszeit: 90 Min.
  • Einlegezeit: 1 Std.
  • Grillzeit: ca. 5-6 Min. je Flammenkuchen
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

1. Alle Teigzutaten vermischen und die Hefe kleingebröselt dazu geben. Mit einem Rührgeräte mit Knethacken oder Küchenmaschine 5-10 Min. bei niedriger Stufe durchkneten.

 

2. Im Anschluss sollte der Teig an einem warmen Ort mind. 1 Stunde gehen. Ich lasse hierfür den Teig in der Rührschüssel und decke diese mit einem sauberen Küchentuch ab. Nach zwei Stunden Raumtemperatur hat sich das Volumen des Teiges mehr als verdoppelt.


3. Anschließend Teile ich den Teig in 6-8 gleichgroße Stücke auf. Der nicht sofort verwendete Teig kann gut 1 Woche im Kühlschrank lagern oder in einem Gefrierbeutel eingefroren werden.

 

4. Für den Belag Schmand und Sahne vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.  

 

5. Jetzt wird es Zeit den Teig mit Hilfe eines Nudelholzes auszurollen. Den Teig rund auf einen Durchmesser von ca. 30 cm ausrollen. Damit der Teig nicht klebt, die Arbeitsunterlage sowie den Pizzaschieber gut mit Hartweizengrieß bestreuen.

 

 

6. Den ausgerollten Teig auf den Pizzaschieben geben, und mit der Schmand Sahne Mischung bestreichen, und mit den Zutaten belegen. 

Variante 1 : Bärlauch, Zwiebeln, Fetakäse und Tomaten.

Variante 2 : Bärlauch, Zwiebeln, Fetakäse und Schinkenspeck.

7. Den Grill auf 350-400 Grad aufheizen. Bei dem hier gezeigten "Monolith" geht das innerhalb von 20 Min. mit einer Handvoll Kohle.

 

Hinweis: Die Zubereitung Funktioniert auch auf einen normalen Kugelgrill. Für das Setup hier der Link zur Pizza die ich auf den Kugelgrill zubereitet haben. Mit der dort gezeigten Einstellung am Grill gelingt auch der Flammkuchen hervorragend.

8.  Den Pizzastein auf den Grill legen und bei geschlossenem Deck aufheizen.

 

 

 

 

  

9. Den Flammenkuchen in geschlossenem Grill bei 350 Grad backen. Aufgrund der hohen Hitze wird der Flammenkuchen in ca. 6-7 Minuten fertig.

 

Keine Lust auf Deftig? Hier ist ein Rezept für einen süßen Apfel Zimt Flammkuchen.

folgende Beiträge könnten dir auch gefallen:

Pulled Pork Pizza vom Grill
Pulled Pork Pizza vom Grill
Lahmacun (türkische Pizza)
Lahmacun (türkische Pizza)
süßer Apfel-Zimt Fammkuchen
süßer Apfel-Zimt Fammkuchen

Kommentare: 0