Koreanische Beef-Short-Ribs: „Galbi“

Galbi ist in Deutschland recht unbekannt wie grundsätzlich viele andere Gerichte aus der koranischen Küche. Dabei sind die koreanischen Beef-Short-Ribs „Galbi“ schnell und einfach zuzubereiten. Es gestaltet

sich allerdings problematisch, einen Metzger zu finden, der diesen Zuschnitt auch schneidet. Die Rippchen müssen quer zum Knochen in möglichst dünne Scheiben geschnitten werden! Ich habe die Ribs bei „Click and Grill“ online bestellt. 

Zutaten:

 

 

  • 1 kg Beef-Short-Ribs

Die Marinade:

  • 6 Knoblauchzehen
  • 3 Frühlingszwiebel
  • 20 g Ingwer
  • 3 TL frisch gemahlener Pfeffer
  • 125 g Rohrohrzucker (braun)
  • 200 ml Sojasauce
  • 75 ml Wasser
  • 2 EL Öl

 

 

 

Ertrag 4 Personen

  • Zubereitungszeit 15 Min.
  • Einlegezeit 3-12 Stunden
  • Grillzeit ca. 7-10 Min.
  • Schwierigkeitsgrad einfach

 

1 . Den Knoblauch und den Ingwer schälen und ebenso wie die Frühlingszwiebeln fein hacken. Die gehackten Zutaten mit der Sojasauce, Wasser, Öl und den Rohrzucker zu einer Marinade vermischen.

 

 

2. Die Beef-Short-Ribs in den Behälter mit Marinade geben. Das Ganze gut vermischen und

3-12 Stunden marinieren lassen.

 

 

 

 

 

3. Den Grill auf ca. 250° C vorbereiten. Die Beef-Short-Ribs aus der Marinade nehmen und im direkten Bereich scharf grillen, so dass sie ein schönes Branding bekommen. Im Anschluss im indirekten Bereich noch ca. 5 Minuten bis zum Erreichen des Garpunkts (Kerntemperatur ca. 82° C) grillen.

 

 

Fazit: Es hat schon seinen Grund, warum in Korea die Short-Ribs so zubereitet in vielen Grillrestaurants angeboten werden. Es handelt sich um ein extrem schmackhaftes Gericht. Die Kombination aus der Salzigkeit der Sojasauce mit der Süße des Rohrzuckers verleiht dem 

Gericht den besonderen

Geschmack. Die Ribs lassen sich super vorbereiten und sind schnell gegrillt. Beim mir kommen

die nun häufiger auf den Grill.

   


Folgende Beiträge könnten für dich auch interessant sein:

Duroc Karree im Heubett gegrillt
Duroc Karree im Heubett gegrillt
Philly Cheesesteak Sandwich von der Plancha
Philly Cheesesteak Sandwich von der Plancha
Pulled Beef vom Monolith Classic
Pulled Beef vom Monolith Classic

Kommentare: 2
  • #2

    Paul Phillip (Montag, 15 März 2021 16:57)

    Ich bin ein absoluter Fan von koreanischem BBQ. Leider dachte Ich immer, dass die Zubereitung sehr aufwendig ist. Dank Euch weiß Ich nun, dass die Galbi doch nicht so lange brauchen wie Ich das dachte und sie werden auch bei mir öfters zubereitet.
    Wird in der koreanischen Küche nicht auch gerne rote Lebensmittelfarbe benutzt, um die Farbe des Fleisches ansprechender zu gestalten?

  • #1

    Adam (Montag, 10 August 2020 14:40)

    3-12 Stunden marinieren lassen im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur?